Nach mehr als 10 sehr erfolgreichen Jahren gibt es einen Wechsel bei VeloStrom: Alexander Theis geht, Thomas Giessmann & Team kommt. Was sich in den letzten Monaten angedeutet hat, wurde jetzt Realität: Der Gründer und Herausgeber von VeloStrom, Alexander Theis, übergibt sein Lebenswerk an Thomas Giessmann.

„Der stetig steigende Aufwand, VeloStrom zu betreiben, sprengt die zeitlichen und finanziellen Ressourcen eines Ein-Mann-Hobbies, und das war VeloStrom immer, bei weitem. Das begann sich zwar bereits 2023 abzuzeichnen, als ich die Anzahl der wöchentlichen Veröffentlichungen reduzierte. Doch vor einigen Wochen wurde mir klar: Ich kann so nicht weitermachen. Daher habe ich VeloStrom offline genommen. Daraufhin meldete sich Thomas bei mir, und ich bin froh, dass er als engagierter Fahrradbegeisterter VeloStrom weiterführt. Bei ihm und seinem Team weiß ich mein Lebenswerk in den besten Händen.“ erläutert Alexander Theis, Gründer und Herausgeber von VeloStrom die Hintergründe.
Thomas Giesmann ist auch für die Leser von VeloStrom kein Unbekannter: Der begeisterte E-Bike-Fahrer entwickelte bereits 2018 einen Vergleichsrechner für E-Bike-Versicherungen. Daraus enstand die Marke „FairSicherung“, die 2022 den Design & Innovation Award in der Kategorie „Software & Connectivity“ erringen konnte.

„Ich freue mich sehr, VeloStrom weiterführen zu dürfen“, sagt Thomas Giessmann. „Als Biker und Branchenfreund habe ich seit Jahren großes Interesse an Branchen-Neuigkeiten. Alex hat immer saubere Testberichte abgeliefert und über News informiert. Dabei war er aber nicht in einer ‚News-Bubble‘ gefangen, sondern hat das Bike-Thema verknüpft und nicht nur als Bike-Blogger, sondern als Mensch über die Themen geschrieben. Darum war für mich schnell klar: Das darf nicht einfach enden, das wäre zu schade! Mein Team und ich wollen diese Leidenschaft fortsetzen und den Blog Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
„Natürlich ist da viel Wehmut im Spiel, das kann und will ich gar nicht verleugen – immerhin war VeloStrom mehr als 10 Jahre lang ein großer Teil meines Lebens. In den vergangenen Wochen haben Thomas und ich gemeinsam im Hintergrund alles vorbereitet, damit VeloStrom anlässlich der Eurobike 2025 durchstarten kann. Ich wünsche dem Team um Thomas alles Gute und bin gespannt, welche Entwicklung VeloStrom nimmt.“ sagt Alexander Theis.