ananda-m100-e-bike-antrieb
Markt & Hersteller

Neuer E-Bike-Mittelmotor von Ananda

Lesezeit etwa 5 Minuten

M5000: Neuer leistungsstarker und leiser Mittelmotor für eCity- und eTrekking-Fahrer.

Spannende Neuigkeit: Ananda, Entwickler intelligenter E-Bike-Antriebssysteme, hat im September die Serienproduktion des neuen revolutionären M5000 Mittelmotors gestartet.

ananda-m100-e-bike-antrieb

Der kompakte und leichte Motor ist ein ideale Motor für eCity- und eTrekking-Enthusiasten.

Ananda, wer?

Ananda entwickelt E-Bike-Antriebssysteme. Gebaut werden diese in China, Vietnam und seit 2021 in Ungarn. Bereits seit 2013 ist das Unternehmen mit einer Niederlassung in den Niederlanden präsent.

Seit Mai 2024 ist das Himiway A7 Pro, ein günstiges, vollgefedertes Tiefeinsteiger E-Bike, im Dauertest bei VeloStrom. Das E-Bike ist mit dem Ananda M100 ausgestattet – und brilliert mit der bärigen Kraft von bis zu 120 Nm und geringem Stromverbrauch.


Brilliert mit Ananda-Antrieb: Himiway A7 Pro

Für wen ist der M5000 entwickelt worden?

Der M5000 richtet sich an eine breite Zielgruppe, insbesondere an Pendler, Freizeitradfahrer und eTrekking-Fans. Diese Gruppe sucht eine zuverlässige, kraftvolle und dennoch erschwingliche Lösung, die gleichzeitig einen geräuschlosen Betrieb bietet.

Ananda hat nicht nur aktiv auf die Bedürfnisse seiner Kunden gehört, sondern auch das reale Fahrverhalten intensiv analysiert. Das Ergebnis dieser sorgfältigen Entwicklung?

Der M5000 ist nun mit dem stufenlosen [-> E-Bike FAQ: Was ist eine stufenlose Nabenschaltung?] Enviolo AutomatiQ Getriebe-System kompatibel, das es dir ermöglicht, das Fahren vollkommen automatisch zu genießen – ganz ohne manuelle Gangwechsel.

Ananda-Buero-in-Arnhem-nl
Ananada-Niederlassung in den Niederlanden

Günstig, leicht & leise

Mit dem M5000 setzt Ananda einen neuen Maßstab für Mittelmotorsysteme, die für alle erschwinglich und zugänglich sind. Dieser Motor beeindruckt mit einem schlanken, kompakten und leichten Design, das aktuell 2,8 Kilogramm wiegt. Noch spannender: Bis Dezember 2024 soll das Gewicht sogar auf nur 2,5 Kilogramm reduziert werden!

„Dieses leichte Design wird durch verschiedene Innovationen erreicht, wie zum Beispiel die Optimierung des Magnetfelds durch die Neugestaltung des Rotors und des Stators“, erklärt Jason Shen, Produktmanager bei Ananda in Shanghai.

Anandas Fähigkeit, schnell Verbesserungen umzusetzen, ist eine der Hauptstärken des Unternehmens. Mit drei Fabriken in China, einer in Vietnam und einer in Unganr hat Ananda volle Kontrolle über den Produktionsprozess, was es ermöglicht, den M5000 als hochwertiges Produkt zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten.

ananda-M5000-e-bike-antrieb-gates-riemen
Kompatibel mit Gates-Riemen und stufenloser Enviolo-Nabe: Ananda M5000

Welche Vorteile bietet dir der M5000?

Wenn du längere Strecken fährst, wirst du die Vorteile des leisen Betriebs des Motors sehr schätzen. Der M5000 arbeitet nach Unternehmensangaben nahezu geräuschlos, sodass du beinahe vergisst, dass du auf einem E-Bike sitzt.

Dies ermöglicht es dir, die Fahrt noch mehr zu genießen. Der hochpräzise Drehmomentsensor [-> E-Bike FAQ: Was ist ein Drehmoment-Sensor?] soll zudem dafür sorgen, dass du mühelos anfahren kannst, egal in welchem Gang du dich befindest.

Was macht diesen Motor so wertvoll auf dem Markt?

Der M5000 überzeugt durch ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Seine kompakte Größe, der fast geräuschlose Betrieb und die leistungsstarke Performance garantieren ein herausragendes Fahrerlebnis für alle Nutzer, so der Hersteller.

ananda-M5000-e-bike-antrieb-display
Großes, übersichtliches Dispaly von Ananda

Ananda bietet zudem die Möglichkeit, die Motorsoftware für verschiedene Unterstützungsmodi präzise anzupassen, um dein persönliches Fahrerlebnis zu optimieren.

Fast facts

  • Leichtgewichtig: Wiegt aktuell 2,8 Kilogramm; bis Dezember 2024 Reduzierung auf 2,5 kg geplant.
  • Super leise: ≤50 dB für eine überlegene Geräuschreduzierung.
  • Leistungsstark & sanft: 75 Nm – 250 W Mittelmotor mit fünf Unterstützungsmodi.
  • Kompakte TFT-Anzeige: 2,4” Bildschirm mit Fernbedienung, UART/CAN/BLE-Protokoll, optionaler USB-Ladeport und Bluetooth.
  • Automatisches Schalten: Enviolo AutomatiQ-Option verfügbar.
  • Antrieb: Kompatibel mit einem wartungsarmen Riemenantrieb.

„Der M5000 eDrive-Motor ist mehr als nur ein technischer Fortschritt; er ist ein Versprechen an unsere Kunden und ein kleiner, aber wesentlicher Schritt in Richtung unseres Wachstums als globaler Akteur in der Mikro-eMobilitätsbranche“, schließt Jason Shen.

ananda-fabrik-ungarn
Ananda-fabrik in Ungarn

Meine Meinung

Ananda bringt mit dem M5000 viele Buzzwords ins Spiel: Leichter und leise soll er sein, der neue Motor. Dazu sensibel im Ansprechverhalten und mit 75 Nm dazu noch kräftig.

Der M100 im Himiway A7 Pro zeigt, dass Ananda weiß, wie man E-Bike-Antriebe baut.

himiway-a7-pro-kroatien

Die enorme Kraft von bis zu 120 Nm sind jedoch nicht für alle Einsatzszenarien ideal. Beim City- oder Trekkingbike ist weniger oft mehr.

Daraus aber zu schließen, dass der M5000 mit 75 Nm ein zahnloser Tiger sein könnte, ist zu kurz gesprungen. Denn 75 Nm sind allemal genug, um im Alltag nicht das Gefühl zu bekommen, einen zu schwachen Antrieb zu nutzen.

Zum Vergleich: Der Bosch-Antrieb Performance Line CX (Gen4) im Dauertest-EBike Charger3 GT von Riese und Müller leistet bis zu 85 Nm – und hat selbst an steilsten Strecken in Norwegen sowie sogar mit Anhänger überzeugt.

Darauf, herauszufinden, ob der M5000 im Alltag tatsächlich hält, was Ananda verspricht, freue ich mich jetzt schon.

Mehr zu Ananda gibt es online unter https://www.ananda-drive.com/

[Text:[at], Fotos: Ananda, Velostrom (1)]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)